Verkehrsfreigabe S10 Mühlviertler Schnellstraße

20 Januar, 2016 - 09:59
20 Januar, 2016

Die symbolische Eröffnung des Tunnels Götschka und der gesamten S10 erfolgte am 12.12.2015. Dies wurde mit einem 10km langen S10-Lauf und einem Festprogramm, bei dem sich viele Größen aus Politik und Wirtschaft einfanden, gebührend gefeiert. Die offizielle Verkehrsfreigabe erfolgte am 20.12.2015 kurz vor Mitternacht.

Somit konnte das 22,05 km lange Bauprojekt S10 Mühlviertler Schnellstraße, dessen Baubeginn im August 2009 war, erfolgreich zu Ende gebracht werden. Insgesamt wurden 4 Tunnel, 4 Unterflurtrassen und etliche Brückenbauwerke errichtet. Besondere Erwähnung gebührt hier der Feldaisttalbrücke (Bogenbrücke).

Der Bauabschnitt 2.1 Tunnel Götschka umfasst den S10 Streckenbereich von km 2+500 bis km 7+370, wobei der Tunnel selbst 4433m lang ist. Die Tunnelröhren sind über die gesamte Länge mit einer Zwischendecke ausgerüstet, die zur Brandgasabsaugung dient. Dadurch kann ein sehr hohes Sicherheitsniveau sichergestellt werden. Die Richtungsfahrbahn Prag ist ganzheitlich dreispurig ausgeführt und ist somit aktuell der längste dreispurige Straßenverkehrstunnel mit Zwischendecke in Europa.
An beiden Portalen befindet  sich über jeder Röhre ein Lüftergebäude mit Abluftkamin. Im Bereich des Südportals befinden sich weiters noch das Trafogebäude und die Betriebsstation. Die Löschwasserleitung wird von einem eigenen Hochbehälter, der im Bereich des Nordportales situiert ist, gespeißt.

Daten:

• Länge:  4433 m
• Ausbruchregelquerschnitt: 2-spurig ~85 m², 3-spurig ~110 m²
• Gesamtausbruch: ~900.000 m³ Fels
• Betonverbrauch: ~100.000 m³
• 4 Pannenbuchten
• 17 Querschläge, davon 4 befahrbare
 

Südportal, Blick Richtung Unterweitersdorf
Oströhre Südportal, Einfahrt in den Tunnel Richtung Prag
Weströhre Südportal, Ausfahrt aus dem Tunnel Richtung Linz
Nordportal
Freilandstrecke zwischen Tunnel Götschka und Tunnel Neumarkt