Pottendorfer Linie / Verkehrsfreigabe Unterführung B11 Achau

4 Juli, 2019 - 12:16
4 Juli, 2019

27.06.2019

Im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Pottendorfer Linie konnten bereits zahlreiche Eisenbahnkreuzungen aufgelassen werden.  Mit der Verkehrsfreigabe der Unterführung Achau folgt nun die Inbetriebnahme eines der zentralen Bauwerke der neuen ÖBB Hochgeschwindigkeitsstrecke in den Süden Wiens. Gleichzeitig mit der B11 wird auch die neue Radwegunterführung Richtung Laxenburg freigegeben.  Die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes erfolgte durch mediterran wirkende Farbbetonwände und wird nun noch durch eine passende Bepflanzung ergänzt.

Nach der Eröffnung des Bahnhofs Hennersdorf Ende 2018 werden mit Jahresende 2019 auch die beiden Bahnhöfe Achau und Münchendorf  fertiggestellt, und es wird bereits mit dem zweiten Teilstück der Pottendorfer Linie in Ebreichsdorf begonnen.  Mit 2023 werden auf der Pottendorfer Linie zwischen Wiener Neustadt und Wien Meidling die Züge mit bis zu 200 km/h die Reise in die Hauptstadt ermöglichen.

Bahnhof Achau mit Fuss- und Radwegunterführung
Westportal Unterführung B11 Achau
Ostportal Unterführung B11 Achau
Radwegrampe Bahnhof Achau West
Bushaltestellen Unterführung Achau
Bahnhof Achau Farbbetondetail
Bahnhof Achau bei Nacht
Hr. Bauer Landesrat Schleritzko und Hr. Irschik
Projektteam ÖBB und MetzPartner