Fly Over

3 April, 2015 - 08:30
6 August, 2013

Zur Sanierung des Fahrbahnübergangs am Brückenobjekt B0344 RFB Süd im Bereich Knoten Prater kam wieder der bewährte FLY OVER zum Einsatz. Der FLY OVER wurde am zweiten Ferien-Wochenenden im Juli 2013 in der Nacht aufgestellt, da zu dieser Zeit das geringste Verkehrsaufkommen auf dem am stärksten befahrenen Autobahn-Streckenabschnitt Österreichs mit ca. 200.000 Fahrzeugen täglich zu erwarten ist. Damit es zu keiner Verzögerung oder Gefährdung kommt wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der ASFINAG den ausführenden Firmen und der ÖBA Metz & Partner ein umfassendes Verkehrskonzept umgesetzt. Um die Errichtungsarbeiten umsetzen zu können wurden alle 3 Fahrstreifen der RFB Süd gesperrt und der gesamte Verkehr über die Kollektorfahrbahn der Erdbergerbrücke geführt.
Mit der Ankunft der ersten 38 Tonnen schweren LKW um ca. 20:00 Uhr begann die Uhr für die 35 Monteure des FLY OVER, dem AN und die Mitarbeiter der ÖBA, zu laufen. Bei besten Rahmenbedingungen konnte der 722 Tonnen schwere und aus 15.000 großen und kleinen Einzelteilen bestehende FLY OVER in Rekordzeit von 7 Stunden aufgestellt werden. Die endgültige Verkehrsfreigabe nach Abschluss der Restarbeiten erfolgte 2 Stunden früher als geplant um 07:00 Uhr. eine Totalsperre der Südosttangente würde den Verkehr in gesamten Wiener Stadtgebiet zum erliegen bringen. Damit ist der FLY OVER seit 1999 unverzichtbarer Bestandteil zur Straßenerhaltung im Wiener Autobahnnetz.