Projektdetails

Vienna International Centre

Auftraggeber: 
IAKW-AG - Internationale Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien AG

Asbestsanierung

Bei der Errichtung des Gebäudekomplexes des Vienna International Centre wurden die Durchbrüche in den Brandwänden mit Spritzasbest verschlossen. Die haustechnischen und elektrotechnischen Versorgungsleitungen wurden im Bereich der Brandwanddurchführungen mit Spritzasbest beschichtet. In späterer Folge wurden die Spritzasbestbestände mit einer aufschäumenden Brandschutzfarbe beschichtet um ein Freisetzen von Asbestfasern zu minimieren.

Da die Asbestbeschichtung im Zuge des Ausbaues erfolgte, wurde der Spritzasbest im ganzen Gebäude vertragen. Es finden sich daher auch in Bauteilen, in denen ursprünglich nicht mit Kontamination zu rechnen war, Asbestbestände.

Die Entsorgung der einzelnen Gebäude erfolgt in folgenden Zeitabschnitten:

Gebäude A, B, D und E: November 2004 - September 2007
Gebäude F und G: September 2007 - Oktober 2010
Gebäude C: Dezember 2008 - Oktober 2011

Die Arbeiten müssen so durchgeführt werden, dass eine Störung des Konferenzbetriebes möglichst gering gehalten wird.