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S10 Mühlviertler Schnellstraße

Auftraggeber: 
ASFINAG BMG - ASFINAG Bau Management GmbH

Abschnitt Unterweitersdorf bis Freistadt Nord

Die rund 22,5 km lange Trasse verläuft zunächst bestandsnah parallel zur B 124 bzw. B 310 und mündet östlich von Unterweitersdorf in den Tunnel Götschka und verläuft in Tunnellage bis nordwestlich von Matzelsdorf und von dort offen bis zum Neumarkter Tunnel. Der Neumarkter Tunnel wird verlängert und um eine 2. Röhre (Richtung Norden) erweitert.

Technische Daten:

- Tunnel Neumarkt, Länge 1910 m
- Prognoseverkehr 2025: 37.000 - 27.000 KFZ/24 h
- Tunnel Götschka, Länge 4.500 m
- Grünbrücke Möstling, 150 m
- Anschlussstelle Unterweitersdorf
- Halbanschlussstelle Neumarkt

Anschließend umfährt die Trasse den Bereich Pernau westlich, schwenkt nördlich des Lamplmayrgutes in Parallellage zur bestehenden B 310 und folgt der bestehenden Bundesstraße auf mehreren Kilometern Länge in weitgehend offener Streckenführung. Südlich von Freistadt quert die Trasse die Feldaist und umfährt Freistadt in Osten in großem Abstand zu den Hauptsiedlungsbereichen in einer Abfolge von offenen Streckenabschnitten, Tunneln und Unterflurtrassen. Nordöstlich von Freistadt wird neuerlich die Feldaist im Bereich des sogenannten „Grabens“ mit einer hohen Talbrücke gequert.

Technische Daten:

- Prognoseverkehr 2025: 30.000 KFZ/24 h
- Unterflurtrasse Pernau, 345 m
- Unterflurtrasse Lest, 520 m
- Unterflurtrasse Ganglsiedlung, 270 m
- Unterflurtrasse Walchshof, 805 m
- Unterrflurtrasse Satzingersiedlung, 260 m
- Tunnel Manzenreith, 690 m
- 2 Feldaistbrücken 180 m und 270 m lang
- Anschlussstelle Kefermarkt
- Anschlussstelle Freistadt Süd
- Anschlussstelle B 38
- Anschlussstelle Freistadt Nord