Projektdetails

S06 Semmering Schnellstraße

Auftraggeber: 
ASFINAG

Generalsanierung Tunnelkette Bruck BL3.2

 

S06 Semmering Schnellstraße beide RFB km 76,700 – km 86,800
S6 / S35 Knoten Bruck samt Verbindungsrampen
3 Bauphasen: Sanierung RFB Seebenstein, RFB St. Michael, Rampen

Freie Strecke:
Die Sanierung der jeweiligen Richtungsfahrbahn erfolgt unter Totalsperre – der Verkehr wird über die jeweils andere RFB im Gegenverkehr geführt. Die Sanierung der Hauptfahrbahnen erfolgt durch Erneuerung der Asphalttrag- und Deckschichten, wobei anhand von Deckenbuchfräsungen die profilgemäßen Anpassungen an den geplanten Deckenverlauf hergestellt werden. Ebenso wird die Beschilderung und Markierung für Bauphasen und Endzustand hergestellt inkl. aller Verkehrszeichenbrücken.
Lärmschutzmaßnahmen an der S06 im selben Bereich auf der RFB St. Michael von km78,581-km83,854 (Abschnitte 1-6) und an der RFB Seebenstein von km 81,156 - km 78,871 (Abschnitte 7-11).
Im Projektsgebiet werden 3 Stück Gewässerschutzanlagen errichtet:
GSA Weitentalbrücke, GSA Bruck, GSA St Ruprecht:

Kunstbauten:
Die Murbrücke – Knoten Bruck wurde als vorgespannter, mehrstegiger Plattenbalken hergestellt. Die Spannweiten ergeben auf beiden RFB je ca. 230m Der Talübergang Bruck besteht aus getrennten Tragwerken je RFB. Die Spannweiten ergeben auf der RFB St. Michael eine Gesamtlänge von 454,30m und auf der RFB Seebenstein von 398,60m.
Die beiden Rampenbrücken ergeben Gesamtlängen von 320,42m bzw. von 302,20m.
Die Hangbrücke Kaltbach besteht aus quer vorgespannten Fertigteilen, die einerseits auf einem Längsträger mit Unterstellung auf Pfeilern (talseitig) und andererseits auf einer Stützmauer als Längsträger (hangseitig) aufgelagert sind. Die Spannweiten in Längsrichtung (Längsträger) ergeben eine Gesamtlänge von 213,00m. Die Gesamtbreite (Randbalken außen zu Randbalken außen) beträgt 16,75m. Weitere 6 Brücken (Spannweiten von 10 bis 20m) und 3 Stützmauern werden nach dem gleichen System saniert, wobei die einfeldrige Platte der Weitentalbachbrücke (Stützweite 18m) integralisiert wird.

Instandsetzungsmaßnahmen:
· Abtrag bis Rohtragwerk incl. Abdichtung
· Abtrag der eingebauten Dilatationen (Lamellenkonstruktionen)
· Abtrag der Kragplattenenden in einer Breite von ca. 45 – 75cm
· Sanierung der Betonschäden an den Pfeilern, Widerlagern und Tragwerk
· Ergänzen von Bewehrungsdefiziten der Fahrbahnplatte im Bereich der Leitschienen H3
sowie H4b durch eingeschlitzte Bewehrung.
· Erneuerung der Abdichtungs- und Fahrbahnentwässerung, Fassen der Ableitungen und
Einleitung in die zu errichtende Gewässerschutzanlage
· Neue Abdichtung, Randbalken, Leitschienen, Geländer an Aussen- und Innenrandbalken, Asphaltierung

Tunnelsanierung:
Tunnel Bruck: 1250m und Tunnel St. Ruprecht: 620m Länge in jeder RFB
Querschnitt: zweispurig je 3,75m + 2x0,88m = 9,26m
Höhe Firste ab Fahrbahn 6,55m
Bauphase 1 – Gegenverkehr in der Nordröhre
Generalsanierung Südröhre: Sanierung Innenschale 3cm chloridhaltiger Betonabtrag von 0-4m über Seitenstreifen inkl. Beschichtung, Ulmendrainagen sanieren, Schlitzrinnen und Randwege neu herstellen, Läschwasserleitung neu errichten incl. Wasserversorgung, Sanierung Vorportalbereich
Fahrbahnsanierung ungebundene Tragschichten und Asphaltlagen
Errichtung der neuen Betriebszentrale Ost, der Betriebsstation Mitte sowie Fertigstellung der Betriebsstation-West
Fahrbahnsanierung Vorportal RFB Seebenstein
Bauphase 2 – Gegenverkehr in der sanierten Südröhre
Wie Bauphase 01 und zusätzlich:
· Errichtung der GSAs West und Ost
· Fahrbahnsanierung Vorportal RFB St. Michael