Projektdetails

  • Erdbau entlang der Trasse
  • Tunnel Hankenfeld: Einschnitt mit Rückverankerter Spritzbetonwand
  • Tunnel Hankenfeld im Einschnittsbereich

Neubaustrecke Wien - St. Pölten: Abschnitt Tullnerfeld

Auftraggeber: 
ÖBB - Österreichische Bundesbahnen

Das Baulos TF6 (von Bahn-km 38,670 bis Bahn-km 41,591) ist Teil der zweigleisigen Neubaustrecke Wien – St. Pölten im Abschnitt Tullnerfeld.

Der wesentliche Inhalt der Bauleistung des TF 6 bestand in der Errichtung der zwei Tunnels in offener Bauweise Hankenfeld (663 m) und Saladorf (729 m, ein Notausstieg). Für die Baugruben kamen Einschnittsböschungen mit Neigungen bis zu 10:1 und einer Standhöhe bis zu 20 m zur Ausführung. Die Rückverankerung der zweilagig bewehrten Spritzbetonwände erfolgte in einer Kombination aus IBO- (250 und 500 kN) und Freispielankern (500 kN), die eine Länge bis zu 40 m aufweisen (gesamt: ca. 25.000 lfm Litzenanker und 37.500 lfm IBO-Anker).

In den Freilandbereichen wurden Lärmschutzwälle ausgeführt, wobei die Böschungsfüße aus Steinsätzen oder Steinfußsicherungen hergestellt wurden, die bis zu 4,0 m über Bahngrabenniveau reichen.

Weiters wurde eine weiße Wanne der Landesstraße L2223 mit einer Länge von 255 m errichtet (taucht ca. 6,5 m unter Bemessungswasserstand ein) Über diese Wanne kam eine Eisenbahnbrücke aus Stahlbeton (2 Bahnbrückentragwerke und ein Begleitweg-Brückentragwerk) mit einer lichten Weite von 8,80 m zur Ausführung. Der Wirtschaftsweg M 57 wurden in einem Stahlbetondurchlasses LW 7,0 m und einer LH 4,2 m (Rahmentragwerk) mit einer Länge von ca. 30 m unter der Bahntrasse geführt.

Zusätzlich wurden sechs Retentionsbecken mit einem Gesamtvolumen von ca. 50.000 m³ inklusive der dazugehörigen Ablaufkanäle mit einer Gesamtlänge von ca. 2,5 km ausgeführt, wobei einmal eine Bundesstraße grabenlos (hydraulischer Pressvortrieb, Durchmesser 1.600 mm, 44 m) untergequert wurde.

Die zwei Landesstraßen L2223 und L2224 wurden auf ca. 2 km neu errichtet, weiters kamen 15 Wirtschaftswege mit einer Gesamtlänge von ca. 7 km zur Ausführung.